APM am Hund

Der Hund ein treuer Freund und Helfer des Menschen. Er hat wichtige Aufgaben für uns Menschen übernommen, die er gern und mit Freude erfüllt. So hütet er u.a. Schafe, beschützt das Haus, geht mit auf die Jagd, führt den Blinden, sucht den Verunfallten und vieles mehr. Der Hund tut dies für uns Menschen, weil wir Teil seines Rudels geworden sind. Als Gegenleistung sorgen wir für seine Nahrung und sein Wohlergehen.

Durch gezielte Zucht und Auslese ist eine große Vielfalt an Hunderassen entstanden, die wie wir unter „Zivilisationserkrankungen“ leiden, beispielsweise Stress, Magen-Darm-Problemen, Übergewicht, Muskelverspannungen, Gelenkerkrankungen, Stoffwechselstörungen und vieles mehr. Wir können die Uhr nicht mehr zurückdrehen, um ideale Lebensbedingungen für unseren Hund zu schaffen. Wir können aber etwas dazu beitragen, dass der Hund gesund, vital und leistungsfähig bleibt! Mit der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel am Hund lassen sich viele funktionelle Störungen energetisch-ganzheitlich beeinflussen und regulieren.

Die APM nach Penzel ist auch für den Hund eine sanfte, energetische Massagetechnik, die auf dem Regelwerk der klassischen Energielehre beruht. Weder wird hierbei mit der Akupunkturnadel die Haut des Hundes durchdrungen noch kommen manipulative Reize zum Einsatz. Die Behandlung erfolgt, wie beim Menschen oder Pferd, mit dem APM-Massage­stäbchen. Mit sanftem Druck streicht man entlang der Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen und aktiviert so die Eigenregulationskräfte des Körpers. Erlernen darf diese Technik jeder interessierte Laie, sowie auch Tiertherapeuten für die gewerbliche Anwendung.