Büroarbeiten: Gerät Ihr Rückgrat aus dem Lot, leiden nicht nur Muskeln und Bandscheiben – sondern auch die Seele.

Für manchen Büroarbeiter vergeht kein Tag, an dem er nicht sein „Kreuz“ spürt. Rückenschmerzen gehören für viele „Schreib­tischtäter“ zum Arbeitsalltag dazu. Warum ist das so? „Die Wir­belsäule ist die Seelenachse des Körpers“, lautet eine chinesische Weisheit. Der Heilpraktiker und APM-Experte Günter Köhls kann sich der Botschaft dieses Satzes uneingeschränkt an­schließen: „Seele und Rücken hängen eng zusammen.“ Die Ver­schie­bung von Wirbelgelenken und daraus resultierende Pro­bleme wie Rückenschmerzen, Muskelver­spannungen, Kopf­schmerzen, Band­scheiben- und Knieprobleme sind Ausdruck dafür, dass Körper, Geist und Seele aus der Ba­lance geraten sind. Die Penzel-Methode kann ein sanfter Weg zurück ins Gleichgewicht sein.